TagCloud

Distributions-Salat 6

Mai 25th, 2008 von buergermeister

Es ist wieder an der Zeit für einen Distributionssalat. Der letzte in dieser Reihe, vielleicht mach ich ja mal wieder einen neuen.

Sabayon Linux
Logo Sabayon Linux Über Sabayon Linux hab ich mich ist noch gar nicht so lange her, länger ausgelassen. Sabayon kommt aus Italien und ist eigentlich eine auf Gentoo basierende Livedistribution. Proprietäre Treiber und Software werden mitgeliefert, ebenso viel Spiele. Es gibt auch eine Version fürs Bür mit hauptsächlich dort verwendeter Software.
Trisquel GNU/Linux
Logo Trisquel Gnu/Linux Trisquel ist eine auf Debian basierende Dsitribution in galizischer Sprache. Es gibt verschiedene Versionen von Trisquel Linux. Trisguel eine Distribution mit Gnome-Desktop speziell für Heimanwender. Trisguel Peme ebenfalls mit Gnome aber für den Einsatz im Büro gedacht und Triskel mit KDE die sowohl für Heimanwender als auch fürs Büro gedacht ist.
UHU-Linux
Logo UHU Linux UHU Linux ist Ungarns eigene Linuxdistribution und wird hauptsächlich für den ungarischen Markt erstellt. Die Unterstützung der ungarischen Sprache ist daher sehr gut, Wert wird aber auch auf einfache Installation und Konfiguration gelegt. Ähnlich wie bei openSUSE und Mandriva bringt UHU Linux ein zentrales Systemadministrationstool mit. Ähnlich wie bei Mandriva gibt es auch hier eine Clubmitgliedschaft, mit vergünstigten Paketen, einem Mailpostfach und knapp einem GB Ftp-Speicherplatz. Trotz der kompletten Lokalisierung hat UHU Linux nicht mehr den führenden Platz unter den in Ungarn verbreiteten Distributionen hier führen Ubuntu, Debian und Gentoo.
Vyatta
Logo Vyatta Vyatta kommt aus den USA und ist eine komplette Debian-basierte Distribution. Vyatta ist ein Enterpriselinux aber es gibt auch eine Distribution für die Community.
Wolvix
Logo Wolvix Wolvix ist eine auf SLAX basierende Livedistribution aus Norwegen und orientiert sich an den Bedürfnissen der fortgeschrittenen Desktopbenutzer.
Xfld
Logo redWall Firewall Xfld ist eine Livedistribution mit XFCE Desktop und bringt eine Menge der gebräuchlichen Werkzeuge und Anwenungen mit, Mozillabrowser, Gimp, Open Office und vieles mehr.
Yellow Dog Linux
Logo Yellow Dog Linux Yellow Dog Linux wird von Terra Soft Solutions Inc. aus Loveland/Colorado produziert und hat sich immer darauf konzentriert eine gute Distribution für Apples PowerPC Architektur zu schaffen. Nachdem Apple jetzt auf Intelarchitektur umgestiegen ist sucht das Unternehmen neue Aufgaben. So gibt es zum Beispiel eine spezielle Distribution für die PS3
ZoneCD
Logo ZoneCD ZoneCD ist eine remasterete Variante von Morphix. ZoneCD ist so vorkonfiguriert um als WLAN-Gatway zu dienen.Das Gateway umfasst dabei Unterstützung für Benutzer-Authentifizierung und Web-Content-Filtering.

Geschrieben in Distribution Drama | 4 Kommentare »

ähnliche Artikel:
  • None
  • 4 Kommentare

    1. Dr. Azrael Tod Sagt:

      schön wenn auch mal die kleineren Distris erwähnung finden…
      Ãœbrigens sind all die Morphix-Versionen da drausen durchaus einen Blick wert. PHLAK oder Morphix-Gamer um nur mal 2 zu nennen.

    2. buergermeister Sagt:

      DU weißt doch ich liebe die Vielfalt, kannst ja hier mal die beiden näher vorstellen

    3. Dr. Azrael Tod Sagt:

      evtl. heute nachmittag mal..
      werd mich erstmal noch bissl mit meinen Bezier-Kurven und NURBS beschäfftigen (WPrüfung am Dienstag -.-)

    4. buergermeister Sagt:

      soll ja nicht heute sein ;)

    Einen Kommentar abgeben

    Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.