TagCloud

I don´t fix your Windows!!!

Juli 3rd, 2007 von buergermeister

Das ist echt zum Mäusemelken, jedesmal wenn man jemanden kennenlernt und anfängt sich zu unterhalten, kommt dann irgendwann diese Frage. Sag mal was machst Du eigentlich beruflich? Ich ich bin Informatiker. Au fein, da hab ich ja jetzt jemanden der meine Computerfehöerchen löst. Das ist wirklich jedes Mal so! Das ist wirklcih irre. Wenn man denen dann sagt man hat von Windows null Ahnung, schauen die einen verdattert an. Das ist aber echt so, gut ich kann es anschalten, bedienen kann ich es auch. Ich weiss auch tatsächlich, dass es bei diesem seltsamen Windows ipconfig, nicht ifconfig als Befehl gibt. Aber schon bei dem verstümmelten ping, wäre ich am verzweifeln. Wer kennt schon den Parameter, dass das es eben nicht mehr nur 5 kleine Paketchen sendet? Wenn das mal so einfach wäre mit -h oder –help, von man(pages) ganz zu schweigen. Sicher könnte ich den einen oder anderen Fehler beheben, will ich aber nicht. Ich hab einfach keine Lust stundenlang nach kryptischen Speicherschutzverletzungen herumzugooglen.. Und wenn der oder die nächste zu mir kommt und fragt, stürzt das Linux auch nicht immer wie mein Windows ab? Kannst Du mir das zeigen, kann ich es haben. Bau ich denen die Platte aus und drück den ein Knoppix in die Hand, wenn sie dann immer noch Linux haben wollen, dann setz ich mich wirklich wieder hin und installier denen eins. Aber so Sprüche wie, ich mach das wieder herunter, dss ist mir zu kompliziert, da muss ich ja zu viel lernen, hör ich mir nicht mehr an. Man muss immer lernen auch ich!!!

Geschrieben in Basic Knowledge, Enemy at the Gates, Family Affairs, Krimskrams | 10 Kommentare »

ähnliche Artikel:
  • None
  • 10 Kommentare

    1. .campino2k Sagt:

      Ähm…. Ja. Kenn ich. Geht mir genauso. Ich hab vermutlich ein wenig mehr Ahnung von Windows als Du (weiss nicht, soll kein Angriff sein!).

      Aber was den Ping angeht: Es sind vier süße kleine Paketelchen. Und mein Ubuntu hab ich auch schon abschmieren sehen. So von wegen Abmelden und wieder anmelden -> Freeze.
      Oder bei dem Versuch, meinen xda Cosmo bzw. MDA2 zu synchronisieren…

    2. fwolf Sagt:

      ich empfehle da mal prinzipiell ein t-shirt (von geekstuff.com) mit dem Aufdruck: NO, I WONT FIX YOUR COMPUTER!

      … will ich mir als Tasse zulegen – ist die 20 ocken inkl. transport auf jeden fall wert ;)

      cu, w0lf.

    3. buergermeister Sagt:

      ok, schenk mir eins zu Weihnachten :-D

    4. Mika Sagt:

      Kann ich auch ein Lied von Singen….

      Blöd is nur wenn’s ein wirklich guter Freund ist, dann verbringt man auch mal eine halbe Nacht damit ein Vista/XP Dual-Boot ordentlich einzurichten, damit seiner Diplom Arbeit nichts mehr im Weg steht.

      Naja, aber nich für jeden hätt ich sowas gmacht.

    5. buergermeister Sagt:

      mmh, ja und eilige haben sies auch immer, dass stimmt

    6. Oliver Sagt:

      *Gute* Freunde fragen nicht danach :D und die Verwandtschaft erwartet es einfach stillschweigend , obwohl ich Windows seit 3.x nutzte und seit NT4 betreute, parallel dazu Linux und auch oft MacOS (7-X). Last not least, die freien Betriebssysteme sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei, bei Problemen kommen sie jedoch erst an irgendeiner x-ten Stelle. Imo können sich Windows und MacOS um den Thron streiten, bei dem was ich da schon im CIP Pool erleben durfte.

      Last not least kommts eh aufs gleiche raus, da man jedes OS fixen muß, wenn erst einmal bekannt ist das man sich eben damit auskennt. Und zerschossene Linux-Installationen bereiten mir da nicht mehr Freude als der gleiche Zustand in Windows oder MacOS ;)

    7. zappi Sagt:

      Das kenne ich auch. Inzwichen kommt aber keiner bei mir mehr an. Nachdem ich dann mehrfach die Empfehlung aus sprach, dass man sich zum Spielen dann wohl besser eine X-Box oder eine PlayStation zulegen sollte (meistens sinds doch nur irgendwelche Wintendo Systeme, sprich GameLoader) und auch ziemlich unfreundlich werde wenn ich gefragt werde ist einigermaßen Ruhe eingekehrt. Es gibt Ausnahmen, und zwar die die freundlch fragen und meine Hilfe zur Selbsthilfe annehmen, so dass sie mittelfristig in der Lage sind die Fehler selber zu beheben, da setze ich mich dann auch gerne mal mehrere Stunden hin wenns irgendwo klemmt, egal ob MacOS(X), Windows oder eines von den freien Betriebssystemen.

    8. m. Sagt:

      mh, kenn ich nur allzugut. meine windowskenntnisse beschränken sich mittlerweile ziemlich gut auf das von dir beschriebene….

      obwohl – wenn ich da an meine DOS-Zeit zurückdenke… komm ich noch auf “ping -?”

    9. Stan Sagt:

      Der Herr Bürgermeister sollte mal seinen “Spellchecker” einschalten. ;)

    10. buergermeister Sagt:

      mmh ich verspüre gerade so einen Riesenappetit auf einen Sonntagsbraten Herr Stan :-D

    Einen Kommentar abgeben

    Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.