TagCloud

Tapferer Affe

April 12th, 2007 von buergermeister

oder Gutsy Gibbon soll der Nachfolger von Ubuntu 7.04 “Feisty Fawn” heissen. In der Diskussion um den neuen Codenamen war auch “Glossy Gnu”, wenn nur alles Gnu wäre, was in Ubuntu steckt. Es wird gemunkelt das es Glossy Gnu doch geben könnnte, als weitere Variante der Distribution ohne die unfreien Elemente. Ubuntu 7.04. soll am 19. April erscheinen und die entsprechende Releaseparty soll am 21. April in Zürich stattfinden.

Geschrieben in Distribution Drama | 5 Kommentare »

ähnliche Artikel:
  • None
  • 5 Kommentare

    1. Oli Sagt:

      Gibts doch schon, http://www.gnewsense.org/ oder wird das noch [i]freier[/i]? Nun ich werd hier nicht meine Meinung zu tatsächlicher Freiheit geben, aber mal von der anderen Seite betrachtet beschränken sich schon viele User von Opensource Systemen massiv. Die auferlegte Beschränkung geht mit einem Plus an Qualität einher, aber Selbstkastration muß ja wohl nicht sein … weil dann wirds imo fanatisch und ein System nicht mehr nutzbar. Brauch ich z.B. den Nvidia Blob nicht, so nutze ich nv und gut ist – ich muß es aber nicht anderen aufzwingen, oder?

    2. buergermeister Sagt:

      naja die Sache kann man ja von zwei Seiten betrachten, ich würde eine solche Distribution ersteinmal bevorzugen, dann bin ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite und alles was ich dann noch brauch, das weiss ich dann wenn ichs installier.

    3. Oli Sagt:

      Ich glaube wenn die Spacken a la Microsoft, Apple und Co ihre Softwarepatente hier in Europa erst einmal umsetzen k̦nnen Рich hoffe es nicht Рnun dann ist so gut wie alles m̦glich und vieles pl̦tzlich unm̦glich in freien Betriebssystemen. Ob man da jemals sicher sein kann? Reden wir mal tacheles, mal abgesehen von einem reinen Server, kommt wohl kaum einer um Audio, Video in einem Betriebssystem herum und genau da liegt das Problem, bei diesen Codecs, selbst bei denen die auf ffmpeg basieren. Eine freie Distro ist dabei doch geheuchelt, bei den FreeBSD ports beispielsweise ist alles drin, allerdings auch nur das Makefile, das diese Dinge optional von der originalen Quelle heruntersaugt.

    4. buergermeister Sagt:

      doch icke, ich hab nit mal ne Soundkarte im Rechner :-D

    5. Oli Sagt:

      Ja siehste, ich z.B. hab nicht mal ne Glotze daheim, da läuft alles über den Compi (nö TV trotzdem nicht) :D

    Einen Kommentar abgeben

    Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.