ameen-fahmy-_gEKtyIbRSM-unsplash (1)

Kann man seine kreativen Qualitäten kultivieren, oder müssen sie angeboren sein? Welche Eigenschaften zeichnen einen kreativen Menschen aus?

Die Fähigkeit, kreativ zu sein, kann zweifelsohne gefördert werden. Unsere ausgeprägten Fähigkeiten haben einen erheblichen Einfluss darauf, wie wir dazu veranlagt und in der Lage sind, unsere eigene Art des kreativen Ausdrucks zu zeigen. Dies gilt jedoch nicht nur für die kreativen Künste und die Musik. Dies ist der richtige Weg, wenn Sie gerne mit Menschen und Zahlen arbeiten. Jeder kann die Fähigkeiten und Prozesse erlernen, die erforderlich sind, um kreativ zu werden. Wer Lust und Ausdauer hat, kann es in kurzer Zeit weit bringen. Viele Menschen werden Ihnen sagen, dass sie nicht kreativ sind. Jeder Muskel, auch wenn er metaphorisch gesprochen wird, erfordert Arbeit, um sich zu entwickeln. Die meisten Menschen verstehen, dass niemand eine Fremdsprache sprechen kann, wenn er nicht zuerst ihre grammatikalischen und lexikalischen Muster beherrscht. Es braucht Zeit, sich an eine neue Fähigkeit zu gewöhnen. Auch Inspiration ist von Vorteil. Eine kreative Person macht das Beste aus der Situation und nutzt alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel, ohne vorschnell zu urteilen. Sie hat keine Berührungsängste, neue Dinge auszuprobieren.

Kreativität freien lauf lassen – ist die beste Variante!

V Rising Linux Server
V Rising Linux Server

Wo gedeihen Ideen am besten? Gedeihen sie am besten in Ruhe und Stille, oder kann etwas Druck helfen?

Eine Vielzahl äußerer Faktoren kann einzigartige Gedanken entweder fördern oder hemmen. In diesem Zusammenhang wird der Begriff “Schaffensklima” verwendet. Kreativität gedeiht in einem Umfeld, in dem es sicher ist, Risiken einzugehen, in dem man sich frei äußern kann, in dem man Zeit hat, über neue Ideen nachzudenken, in dem man ermutigt wird, Risiken einzugehen, und in dem man neue Aufgaben erhält. Es gibt jedoch einen schmalen Grat zwischen dem Zulassen von Zeitbeschränkungen und anderen Formen von Druck, die die Kreativität anregen, und dem Ersticktwerden derselben. Wenn man sich selbst unter Druck setzen will, ist es am besten, einen Mittelweg zwischen zu wenigen und zu vielen Anforderungen zu finden. Das 120%-Ziel ist hier akzeptabel, denn bei ständigem 100%-Druck schrumpft meine Komfortzone mit der Zeit und ich höre auf, kreativ zu denken. Eine ständige Herausforderung von 140 % kann zu überhöhten Erwartungen führen und die Innovation ersticken.

Welche Strategien, um auf neue Ideen zu kommen, sind am effektivsten?

Es gibt zahlreiche Methoden, um die Fantasie anzuregen, aber am effektivsten ist es, offen zu bleiben. Wenn man zehn verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, kreativ zu sein, und auf jede mit “Ja, aber…” reagiert, kommt man nicht wirklich weiter. Ich empfehle daher, mit einem Standard-Brainstorming zu beginnen. Sie sollte jedoch in zwei Richtungen abweichen:

Stellen Sie sicher, dass alle beteiligt sind und zuhören, was die anderen zu sagen haben. Daher ist ein Gedanke pro Post-it-Zettel der Standard. Jedes Mal, wenn jemand eine Idee hat, sollte er sie aufschreiben, mit den anderen teilen und an der Wand aufhängen. Auf diese Weise kann sich jeder an dem Prozess beteiligen und auf der Arbeit der anderen aufbauen. Ungleichheiten im Rang werden weniger offensichtlich, wenn “Gruppenideale” entstehen.

Alle sollten sich darauf einigen, das Urteil vorerst zurückzustellen, um die Ideenfindung zu fördern. Ersetzen Sie einen negativen Qualifizierer durch einen affirmativen Qualifizierer. Jedes Mal, wenn jemand im Büro “ja, aber” sagt, muss der Täter einen Kuchen liefern oder einen Euro in ein Sparschwein einzahlen. Das sollten Sie ausprobieren, weil es das Büroklima eher verbessert als verschlechtert. Kreativität ist auch bei der Verwendung von Linux gefragt.

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *