TagCloud

Handbuch als Openbook

September 29th, 2009 von buergermeister

Das Linux-Handbuch von Johannes Plötner und Steffen Wendzel, welches im Galileo-Verlag dieses Jahr erschienen ist. Kann bei diesem nun als HTML-Variante komplett eingesehen werden und natürlich auch heruntergeladen werden. Der gesamte Download beträgt dabei rund  9 MB. Das Handbuch behandelt eine Vielzahl an Themen von den Grundlagen über Kernel und Hardware, Konsolenwerkezugen grafischen Oberflächen und einen BSD-Teil. In der gedruckten Version umfaßt das Buch rund 1200 Seiten. Hier gehts jetzt zum Handbuch

Geschrieben in Basic Knowledge, ubuntuusers, Wundersame Webwelt | 2 Kommentare »

ähnliche Artikel:
  • None
  • 2 Kommentare

    1. Sascha Manns Sagt:

      Danke für den Tip Sirko. Ich schaus mir mal an.

    2. linuxnetzer Sagt:

      Das Buch ist eine überarbeitete Version von “Linux – das distributionsunabhängige Handbuch” (erschienen 2006)
      Ich habe dieses 2006er-Buch als Hardcover Version. Ich halte es für ein gutes Grundlagenwerk, aber sicher nicht ein “must have”. Ich greife immer mal wieder gerne darauf zurück. Was allerdings nervt ist, dass das noch recht junge Autorenduo oft unsachlich abschweift. Von mir kriegt das (alte 2006er) Buch gerade mal eine 3 minus (befriedigend). Das Folgewerk hat ein neues Cover und einen neuen Titel. Ich kann mir kein Urteil darüer erlauben, wie gut es nach der Ãœberarbeitung ist.

    Einen Kommentar abgeben

    Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.