TagCloud

Interconnected Networks

September 8th, 2006 von buergermeister

Interconnected Networks es ist wieder an der Zeit einen der Begriffe aus der langen Liste des Hr. Inspirator abzuarbeiten. Diesmal stand da kurz Internet, mmh oje wie soll man das schnell und einfach erklären. Man wird das ein Riesenartikel. Also Internet ist ein Kunstwort und steht für Interconnected Networks. Und wenn man diesen Begriff übersetzt weiss man auch in etwa, was gemeint ist, ein “Verbundenes Netzwerk�. Viele verwechseln das WWW mit dem Internet, das World Wide Web ist aber nur ein Teil dieses Internet,
dazu gehören aber auch andere Dienste, ein weiterer ziemlich bekannter ist Mail. Hinzu kommt für die Übertragung von Dateien zum Beispiel FTP, oder auch Usenet als Diskussionsforum & many more.

Das Internet ist schon ganz schön alt, hervorgegangen ist es aus dem ARPANET. Rechenkapazitäten waren früher sehr knapp, deshalb wurden die Universitäten und Forschungszentren der USA miteinander vernetzt. Das Militär erkannte die Notwendigkeit derartiger dezentralisierter Kommunikationsstrukturen und förderte die ersten Knoten. Das war schon 1969. Mail war lange Zeit die wichtigste Application des Internet. Da änderte sich rasant Anfang der 90iger Jahre mit der Entwicklung von grafikfähigen Webbrowsern, mit denen auch Jedermann auf das Web zugreifen konnte. Das führte zu einer steigenden Zahl an Teilnehmern und zu einer Kommerzialisierung des Web. Die Entwicklung des Internet steht nicht still und stetig kommen neue Dienste hinzu zum Beispiel VoIP. Ich hoffe das reicht zur Erklärung des Wortes Internet?

Geschrieben in Basic Knowledge | Keine Kommentare »

ähnliche Artikel:
  • None
  • Einen Kommentar abgeben

    Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.